Der Respekt und die Achtung, die wir den Kindern entgegenbringen, sind die einzige Garantie dafür, dass sie auch uns Achtung und Respekt entgegenbringen.
Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Kinder sich bei mir willkommen, sicher und geborgen fühlen. Ich sehe Kinder als kleine Menschen, die man mit großem Respekt behandeln sollte. Kindern aktiv zuhören, ihnen entgegen kommen, sie achten und beobachten, sie eigene Erfahrungen sammeln lassen, gehören ebenso dazu wie das Lernen mit Konflikten umzugehen und diese zu lösen. All das versuche ich in meine alltägliche Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen.
Regeln machen einen großen Teil unseres Lebens aus, sollten aber nicht in Stein gemeißelte Gesetze sein, die für immer gelten. Sie begleiten uns schrittweise und wachsen mit uns mit.
Ich sehe das Kinderspiel nicht nur als reine Freizeitbeschäftigung, sondern als einen wichtigen Teil in der motorischen, seelischen, und sozialen Entwicklung des Kindes. Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein bewerte ich als eine wichtige charakteristische Eigenschaft. Deshalb gebe ich den Kindern so oft es geht die Möglichkeit eine freie Entscheidung zu treffen. Im Alltag richte ich mich nach den Bedürfnissen der Kinder, woraus folgt, dass ich keinen festen Tagesablauf habe. Aus organisatorischen Gründen habe ich Kernzeiten an die wir uns halten. Dieser Rahmen gestaltet sich wie folgt:
Alle Kinder sollten bis spätestens 8.30 h eintreffen, so dass wir unseren Tag gemeinsamen mit einem Spiel beginnen können. Je nach den Interessen gestalten wir unseren Tag. Die erste Abholzeit sollte vor der Mittagsruhe sein, um den Kindern ihre Ruhezeit von ca. 12.00 h zu ermöglichen.
Obwohl der Tag flexibel gestaltet wird, biete ich den Kindern selbstverständlich verschiedenste Aktivitäten (Spielen, Basteln, Malen, Sport, Ausflüge) und Projekte an, gestalte den Tag aber, wie bereits erwähnt nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Ebenso beziehe ich die Kinder in die alltäglichen Abläufe, wie Einkäufe, gemeinsames Essen oder das Aufräumen der Spielsachen aktiv mit ein.